top of page

Tilt im Interview zu seinem Album «Zynischi Romantik»

Nach rund zehn Jahren im Rapgame erscheint Tilts erstes Solo-Album. Im Gespräch erzählt er, mit welchen Schwierigkeiten er sich konfrontiert sah und warum Hass für seine Musik wichtig ist.

Foto: Dave Schnell

Nach zahlreichen Mixtapes, einem Album mit der Chaostruppe und unzähligen Freestyle-Battles, veröffentlicht Tilt nun sein erstes Soloalbum. Sein neustes Werk heisst «Zynischi Romantik» und vermischt für Tilt bekannte Sounds mit neuen Elementen, die oft die Hörenden zu überraschen vermögen.


Auf den insgesamt 14 Tracks des Albums sind verschiedene Künstler*innen zu finden, wie etwa Tuffarapha, Greis, Mü-Man sowie Sophie und Migo, die Tilt bestens aus der Chaostruppe kennen. Auch bei den Produktionen hat Tilt auf Unterstützung bekannter Namen zählen können, wie unter anderem DJ Kermit oder Merlin.


Bekanntgeworden ist das Chaostruppenmitglied vor allem als starker Freestyle-Rapper. Deshalb die Frage: War es schwierig, nach Jahren der Freestyle-Battles nun für ein ganzes Solo-Album zu texten?

Erstaunlich ist, dass Tilt, der bereits seit zehn Jahren in der Hop-Hop-Szene aktiv ist, erst jetzt sein erstes Solo-Album veröffentlicht.

Wie gross waren die Unterschiede bei der Arbeit am Solo-Album, verglichen mit den eigenen Mixtapes und dem Album der Chaostruppe?

Dass Tilt sein Solo-Album zum jetzigen Zeitpunkt releast, könnte einen gute Grund haben: Im Podcast von Vandals with Headphones erklärte der Rapper, er wolle nach seinem dreissigsten Geburtstag nicht mehr an Freestyle-Battles teilnehmen.

Hat er seine Absichten in Taten umwandeln können und ist das Album ein Ersatz für die Battles?

Hass ist in Tilts Musik ein wiederkehrendes Thema. Wie viel davon ist auf seinem neuen Album zu finden?

Allgemein ist das Chaostruppe-Mitglied dafür bekannt, dass er keine Angst hat, andere Künstler*innen anzugreifen. Ausserdem hat er sich in einer Disziplin, den Freestyle-Battles, spezialisiert, in der es nötig ist, seinem Gegenüber zumindest für eine kurze Zeit lang auch negative Gefühle zu empfinden.

Wie wichtig ist also der Hass im musikalischen Schaffen Tilts?

Dem Hass muss auch Liebe entgegengestellt werden. Beispielsweise für den Hip-Hop. Dieser ist in stetigem Wandel, zur Freude einiger und zum Ärger anderer.

Wie steht Tilt dazu und wie gross ist seine Liebe zu Hip-Hop im Jahr 2022?

Ein weiteres grosses Thema in Tilts Musik sind Drogen und Medikamente. So releaste er bereits 2016 gemeinsam mit 200BPM ein Tape mit dem Namen «Ritalin und Parmesan». Auf dem aktuellen Album spricht er auf verschiedene Tracks über Rauschmittel.

Welche Rolle spielen diese in Tilts Leben und welchen Stellenwert haben sie in seiner Musik?

«Zynischi Romantik» erscheint am Freitag 4. November. Im Vorfeld hat Tilt bereits das Video zu «Vilech» veröffentlicht.



bottom of page