Spätestens seit 2017 und seinem Album "Commando" steht Niska ganz weit oben auf der Liste der grössten Rapper Frankreichs. Das Album wurde mit Diamant ausgezeichnet. Dafür braucht es in Frankreich 500'000 verkaufte Exemplare. In Zeiten von Streaming und Youtube nicht einfach.
Schon bald, am 6. September, wird der Nachfolger von "Commando" erscheinen. Das Album trägt den Namen "Mr. Sal". Bisher sind bereits zwei Video auf Youtube: Eines zum Track "Du lundi au lundi", das andere hingegen zum Featuring mit Booba "Médicament".
Apropos Featurings: Kürzlich twitterte Niska, welche Musiker auf seinem Album drauf sein werden. Einmal abgesehen von Booba, den sowieso die meisten kennen und dessen Featuring bereits veröffentlicht wurde, haben wir die anderen Künstler etwas näher angeschaut.
Ninho
Erst vor wenigen Monaten ist sein zweites Album "Destin" erschienen. Auf diesem gab es bereits ein Featuring von Ninho und Niska. Zum Song mit dem Namen "Maman ne sait pas" gibt es auch ein Video, indem die beiden Rapper zu sehen sind. Der Track gehört zu den erfolgreichsten des Albums.
Die beiden Rapper beweisen ein gutes Feeling auf dem Track. Zuerst Rappen beide je einen 4er Part. Die Bridge übernimmt noch Ninho. Ab diesem Zeitpunkt gib es kaum noch eine Strophe, auf dem nicht beide Rapper drauf sind. Sie wechseln sich ab und rhymen auf die Lines des Anderen. Die Zusammenarbeit klappt also bestens und wir können uns auf den neuen gemeinsamen Track freuen.
Koba LaD
Ein junger Rapper, der aber mit seinen zwei bisher erschienenen Alben schon viel bewiesen hat. Bei seinem letzten Album, das dieses Jahr erschienen ist, haben wir bereits ein Featuring mit Niska hören können. Wie bei Ninho, gehört der Track zu den bekanntesten und beliebtesten Songs auf dem Album. Auch hier eine gelungene Zusammenarbeit.
Koba LaD selbst ist seit 2017 ein bekannter Name, als er verschiedene Freestyles auf "Ténébreux" raushaut. Def Jam France wird so auf ihn aufmerksam und bietet ihm einen Vertrag an. Die beiden Alben, die er seither bei Def Jam France aufgenommen hat, kamen gut an beim Publikum, sein grösster Erfolg bleibt im Moment aber noch "Ténébreux".
Heuss L'Enfoiré
Von Niska mit Heuss L'Enfoiré gibt es, im Gegensatz zu den anderen bisherigen Featurings, noch keine Zusammenarbeit. Wie die anderen hat aber auch er dieses Jahr bereits ein Album veröffentlicht. "En esprit" ist sein erstes Album. Auch er gehört zu den Künstlern, die in Frankreich im Moment höchstaktuell sind und viel Aufmerksamkeit geniessen.
Von seinem Musikstil her, scheint er gut zu den anderen Featurings zu passen. Man kann sich Heuss L'Enfoiré gut auf dem gleichen Beat mit Niska vorstellen. Allgemein ist zu sagen, dass die Liste der Featurings keine grossen Stilbrüche enthält: Es sind alles Rapper, die vom Sound her ähnlich tönen.
Skaodi
So auch Skaodi. Wie alle anderen Featurings, ausser Heuss L'Enfoiré, hat er bereits mit Niska gearbeitet. Auf dem Track "L'ennemi" sind sie gemeinsam mit Kalash zu hören. Von Skaodi ist noch kein Album draussen, sondern nur zahlreiche Singles.
Obwohl Skaodi und Niska vorher noch nie gemeinsam aufgenommen hatten, scheinen sie sich gut zu verstehen: Auf dem neusten Video von Skaodi zum Song "Dans le Tieks" sehen wir den Rapper mit einem Shirt der Kleidermarke von Niska posieren. Ausserdem ist auf dem Video auch Koba LaD dabei, der ja auch zu den Featurings auf Niskas Album gehört.
Das Rad wird nicht neu erfunden
Nächsten Freitag wird "Mr. Sal" erscheinen und wir werden wissen, wie die Featurings klingen. Zu erwarten sind wahrscheinlich keine Tracks, die das bisherige Schaffen von Niska völlig auf den Kopf stellen. Wie bereits erwähnt, sind die Featurings alles Künstler, die einen ziemlich ähnlichen Stil haben. Trotzdem freuen wir uns sehr auf das Album: Nach dem Vorgänger "Commando" sind die Erwartungen jedenfalls ziemlich hoch.